Zurück | Back

Exzellenz Erzbischof Dr. Pedro LÓPEZ QUINTANA


S.E. LÓPEZ QUINTANA

S.E. Erzbischof Pedro López Quintana wurde am 27. Juli 1953 in Barbastro (Spanien)geboren. Nach dem Empfang der Priesterweihe am 15. Juni 1980 promovierte er im Kanonischen Recht und trat im Jahre 1984 in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Er leistete seinen Dienst an den Päpstlichen Vertretungen in Madagaskar, den Philippinen, Indien und in der Abteilung für Allgemeine Angelegenheiten des Staatssekretariates. Am 7. Februar 1998 wurde er zum Assessor für Allgemeine Angelegenheiten des Staatssekretariates ernannt. Am 12. Dezember 2002 folgte die Ernennung zum Titularerzbischof von Agropoli und am 8. Februar 2003 zum Apostolischen Nuntius in Indien und Nepal. Nuntius Lopez Quintana ist der einzige Bischof in der ganzen Welt, der die Priester- und Bischofsweihe vom später heiliggesprochenen Papst Johannes Paul II. (während seines Pontifikates) empfangen hat. Am 10. Dezember 2009 wurde er zum Apostolischen Nuntius in Kanada ernannt. Am 30. September 2013 wurde er als Apostolischer Nuntius zur besonderen Verwendung in die Sektion für Allgemeine Angelegenheiten des Staatssekretariates versetzt. Am 8. März 2014 wurde er zum Apostolischen Nuntius in Litauen ernannt, gefolgt von der Ernennung zum Apostolischen Nuntius in Estland und Lettland am 22. März 2014. Am 4. März 2019 wurde er zum Apostolischen Nuntius in Österreich ernannt. Nach seiner Ankunft in Wien am 11. Mai 2019 überreichte Nuntius López Quintana am 14. Juni 2019 sein Beglaubigungsschreiben dem Bundespräsidenten der Republik Österreich Dr. Alexander Van der Bellen.

Nuntius López Quintana spricht Italienisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Deutsch.

Auszeichnungen: Großkreuz des Ordens für Verdienste um Litauen, Großkreuz des Ordens des Befreiers San Martin (Argentinien), Großkreuz des Ordens vom Quetzal (Guatemala), Großoffizier des nationalen Verdienstordens (Kolumbien), Großoffizier des Verdienstordens der Italienischen Republik, Großoffizier des Nationalen Ordens vom Kreuz des Südens (Brasilien), Großoffizier des Ordens Bernardo O’Higgins (Chile), Großoffizier des Ordens des Befreiers San Martin (Argentinien), Kommandeur des Nationalen Ordens von der Zeder (Libanon), Komtur des Ordens Isabellas der Katholischen (Spanien), Kommandeur des Ordens der Drei Sterne (Lettland), Offizier der Ehrenlegion (Frankreich), Offizier des Mai-Ordens (Argentinien), Orden des Fürsten Branimir (Kroatien), Komtur des Ritterordens vom Hl. Grab zu Jerusalem, Konventualkaplan und Großkreuzkaplan ad honorem des Souveränen Malteserritterordens, Star of Hope (Viltis Žvaigždė) (Litauen).

 





URL: